Kopfbild - Coachingzentrum Olten
Kopfbild - Coachingzentrum Olten

CAS Coaching

Begleiten Sie Coachingprozesse – auch online

Das CAS befähigt Sie, Einzelpersonen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen zu unterstützen und nachhaltige Lösungsentwicklungen zu ermöglichen. Füllen Sie Ihren Fähigkeitsrucksack mit wirkungsvollen Präsenz- und Online-Coachingtools. Eröffnen Sie sich neue Perspektiven durch die Aneignung von Meta-Skills und eines Coaching-Mindsets.

Der Lehrgang besteht aus insgesamt drei Modulen, die einzeln buchbar sind:

Toolbox: Kompakteinstieg in die Coaching-Welt

Im ersten Modul erwerben Sie die Grundlagen für erfolgreiches Coaching. Dank einer umfangreichen Toolbox lernen Sie viele praxiserprobte Werkzeuge für Ihre Arbeit kennen: Von der Beziehungs-gestaltung über Fragetechniken und Gesprächsführung bis hin zum Coaching-Prozess mit Einbezug von Resilienz und Agilität sowie Perspektivenwechsel. Sie füllen Ihren Coaching-Koffer mit wirkungsvollen Instrumenten, um lösungsorientiertes Coaching kompetent und ressourcenorientiert durchzuführen und entwickeln sich durch regelmässige Reflexion stetig weiter.

Nach Abschluss des Moduls 1 erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Dauer: 6 Tage

Mindset und Practice: Aufbau der Coaching-Haltung, Vertiefung Know-how und Do-how

Im zweiten Modul vertiefen Sie Ihre Coaching-Kompetenz und feilen an Ihrer Praxis. Mit zielführenden Tools und Fragetechniken fördern Sie die Reflexions- und Handlungsfähigkeit Ihrer Kundinnen und Kunden und entfalten deren Selbstwirksamkeit. Sie erweitern Ihren persönlichen Werkzeugkoffer und sammeln wertvolle Praxis-Erfahrungen in Übungssequenzen.

Nach Abschluss der beiden Module 1 und 2 erhalten Sie das Zertifikat «Coaching & Prozessbegleitung».

Dauer: 6 Tage

Digital Skills: Erweiterung der Coaching-Kompetenz für digitale, ortsunabhängige Begleitungen

Aufbauend auf Ihrem fundierten Wissen in der Einzelbegleitung im analogen bzw. Offline-Setting erweitern Sie in drei Tagen Ihre Online-Coachingkompetenz, um auch digitale Begleitungen wirkungsvoll durchzuführen.

In der virtuellen Begegnung zeigen sich Unterschiede, welche auch für geübte Coaches eine Herausforderung sein können; beispielsweise, wie man im digitalen Setting eine vertrauensbasierte und professionelle Beziehung zu Kundinnen und Kunden aufbaut. Als praxiserfahrener Coach oder betriebl. Mentor/in werden Sie für die Eigenheiten, Chancen, Risiken und Stolpersteine von Online Coachings sensibilisiert. Zudem reflektieren Sie Ihre digitale Praxis.

Nach Abschluss dieses Moduls erhalten Sie das Zertifikat «Online Coaching».

Haben Sie alle drei Module inklusive Kompetenznachweise erfolgreich absolviert, erhalten Sie das Zertifikat «CAS Coaching».

Dauer: 3 Tage

Nach Absolvierung der drei Module inklusive Kompetenznachweise verfügen Sie über diesen Abschluss:

  • CAS Coaching | 15 ECTS (European Credit Transfer System)
  • Zertifikat «Coaching und Prozessbegleitung»
  • Zertifikat «Online Coaching»

Der Lehrgang wird von internationalen Verbänden (ICF) für deren Zertifizierung berücksichtigt.

Mit dieser Ausbildung können Sie Ihren Kundinnen und Kunden Folgendes bieten:

  • Sie begleiten Ihre Kundinnen und Kunden mit wirkungsvollen Tools und Fragetechniken erfolgreich bei der ressourcenorientierten Lösungsfindung.
  • Sie regen Ihr Gegenüber dazu an, die Perspektive zu wechseln und erarbeitete Ziele zu erreichen. Ergänzend erweitern Sie Ihre Online-Coachingkompetenz, um auch wirkungsvolle digitale Begleitungen anzubieten.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Professionelle Entwicklung zum Coach
  • Umfassender Werkzeugkoffer mit wirkungsvollen Coaching- und Reflexionstools
  • Karrieremöglichkeiten durch anerkannten Abschluss
  • Nachhaltige Transformation der eigenen Führungs- und Sozialkompetenz
  • Erhöhung der Arbeitszufriedenheit und Sinnhaftigkeit

Die Ausbildung wendet sich an:

  • HR-Verantwortliche, Personalberater/innen
  • Personalentwickler/innen
  • Lehrpersonen, Berufsbildner/innen
  • Führungspersonen
  • Projektleiter/innen
  • Kommunikationsverantwortliche
  • Qualitätsverantwortliche
  • Geschäftsführer/innen von KMU-Betrieben
  • Dipl. Resilienztrainer/innen CZO
  • Absolvent/innen SVEB 1
  • Betriebl. Mentor/innen mit eidg. Fachausweis

Der CAS wird in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zug (PH Zug) angeboten: phzg.ch
Organisation und Durchführung des CAS sind in Verantwortung des Coachingzentrums.

Ausbildungsleitung

Sonja Kupferschmid, Arbeits- und Organisationpsychologin M.Sc. / Coach bso
Karin Sidler, Lic.iur. Rechtsanwältin / Coach und Supervisorin bso

Lehrcoaches und Trainer/innen

Unsere Lehrcoaches und Trainer/innen verfügen über eine fundierte Aus- und Weiterbildung sowie eine langjährige Praxiserfahrung auf ihrem Fachgebiet.

Starttermine Coaching Basics - Toolbox (Modul 1)

Starttermine Coaching Advanced - Mindset & Practice (Modul 2)

Starttermine Online Coaching (Modul 3)

Das CAS Coaching legt den Fokus auf Entwicklungs- und Veränderungsprozesse, die für verschiedene berufliche und persönliche Kontexte relevant sind. Die Ausbildung hebt sich durch spezifische Ansätze oder Tools hervor, welche die Reflexions- und Handlungsfähigkeit fördern und die Selbstwirksamkeit stärken. «Coaching» bezeichnet ein umfassendes Begleitungsangebot, das uneingeschränkt sowohl bei persönlichen als auch bei beruflichen Anliegen zur Anwendung kommt. «Betriebliches Mentoring» bzw. «Business Coaching» hingegen ist ein Angebot, das in der Regel von Unternehmen für ihre Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt wird.

Im Mittelpunkt der Ausbildung CAS Coaching stehen das Erkennen und Verändern von Mustern und Dynamiken, die Entwicklung des persönlichen Mindsets und damit auch der Persönlichkeit. In der Ausbildung wird besonderes Augenmerk auf die Mindset-/Haltungsentwicklung, den Perspektivenwechsel sowie die Stärken- und Ressourcenaktivierung gelegt. Dies führt schliesslich zu einem agilen Verhalten, einer Mischung aus Methodik und Haltung, um flexibel mit komplexen Veränderungen umgehen zu können.

Die Haltung, mit der gute Coaches ihren Kundinnen und Kunden begegnen, spielt eine ganz entscheidende Rolle. Wertschätzend und empathisch, gleichzeitig als Sparring-Partner zur Verfügung stehen, Sicherheit vermitteln, aber auch Impulse setzen, geht weit über den Einsatz von Tools und Methoden hinaus. Coaches mit diesem gelebten Mindset unterstützen ihre Kundinnen und Kunden umfassend und nachhaltig – damit diese sich den Veränderungen stellen und die Herausforderungen erfolgreich meistern können.

Die Ausbildung CAS Coaching integriert praxisorientierte Elemente, um sicherzustellen, dass die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in realen Coaching-Situationen anwenden können. Im Modul 3 steht beispielsweise Online Coaching im Fokus, um die Coaching-Kompetenz für digitale Begleitungen zu entwickeln.

Das Coachingzentrum setzt kompetenzorientierte und praxisbezogene Lernformen ein, die wissenschaftlich fundiert sind. In der CAS Ausbildung legen wir grossen Wert auf praktisches Umsetzen mit qualifizierten, erfahrenen Lehrcoaches in einem inspirierenden Lernklima.

In Kleingruppen fördern wir die einzigartigen Ressourcen und Stärken jedes Teilnehmenden. Der CAS Kurs trägt dazu bei, die persönliche und berufliche Bestimmung – den Purpose – zu finden und diese Wirkung nachhaltig nach innen und aussen zu tragen.

Wir vermitteln ausgewählte Tools und Techniken, welche die persönliche Entwicklung, Agilität und Resilienz zielgerichtet fördern. Dabei beziehen wir Einflussfaktoren wie Umfeld, Verhalten, Fähigkeiten, Glaubenssätze und Werte ganzheitlich mit ein.

Für die Teilnahme am Lehrgang benötigen Sie ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis und mindestens vier Jahre Berufspraxis. Zudem haben Sie mindestens drei Jahre Führungserfahrung oder eine Ausbildung in den Bereichen Kommunikation, Human Resources Management, Personalentwicklung, Bildungswesen bzw. einem ähnlichen, für die Prozessbegleitung relevanten Bereich.

Zulassungsvoraussetzungen werden in jedem Fall durch einen eidg. Fachausweis, ein eidg. Diplom, ein Diplom HF, einen Bachelor oder Master erfüllt.

Falls Sie keine dieser Voraussetzungen erfüllen, kann eine Zulassung basierend auf anderen Nachweisen erfolgen. Die endgültige Entscheidung liegt bei der Ausbildungsleitung. Bei Fragen zur Zulassung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Während und nach der Ausbildung CAS Coaching gibt es verschiedene Möglichkeiten, das eigene Know-how und Do-how zu vertiefen, beispielsweise mit digitalen Intervisionen, Seminaren oder Foren.

Sie können je nach persönlichem Interesse oder beruflicher Ambition anschliessend folgende Lehrgänge absolvieren:

Streben Sie einen eidgenössischen Abschluss im Bereich Tertiär B an? Vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns.

Die Betonung ethischer Grundsätze ist entscheidend im Coaching: Anerkannte Abschlüsse und eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung sind für eine seriöse, glaubwürdige und vertrauensbildende Coaching-Tätigkeit unabdingbar.

Seit mehr als 20 Jahren bieten wir Beratungsausbildungen an und sind heute als Swiss Coaching Hub in den Bereichen Coaching, betriebliches Mentoring, Supervision und Resilienztraining tätig. Unsere Abschlüsse wie CAS, MAS, eidg. Fachausweis und eidg. Diplom sind vom Bund und international anerkannt. Wir arbeiten mit renommierten Ausbildungspartnern wie der Pädagogischen Hochschule Zug (PH Zug) oder dem Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (bso) zusammen. Zudem ist das Coachingzentrum seit 2010 eduQua-zertifiziert. eduQua ist das Schweizer Qualitätslabel für Anbieter in der Weiterbildung. Es fördert Transparenz, Vergleichbarkeit und Qualität der Weiterbildungsangebote.