Publiziert am

Best Practice - Hauenstein Coaching

Interview mit Nathalie Hauenstein

Es folgt ein Ausschnitt aus dem Interview mit Nathalie Hauenstein

Liebe Nathalie, vor einigen Monaten hast du mit Bestnote den Lehrgang Coaching Mentoring mit der Berufsprüfung betriebl. Mentorin abgeschlossen. Wir gratulieren herzlich!

Nebst deiner Rolle in der Geschäftsführung der Hauenstein Gruppe hast du vor kurzem den Grundstein für ein weiteres Standbein gelegt: Hauenstein Coaching.

Was hat dich dazu bewogen, Hauenstein Coaching als weiteres Standbein aufzubauen?
Einerseits hat die Hauenstein Gruppe 600 Mitarbeitende an acht Standorten. Die Ressource Mensch ist für uns in den verschiedenen Geschäftsfeldern sehr wichtig. Meiner Meinung nach sind motivierte und gesunde Mitarbeitende die zentrale Voraussetzung, um die Leistungsfähigkeit und den Erfolg von Unternehmen zu sichern. Coaching ist daher für mich ein Mittel zum Zweck.

Andererseits konnte ich selbst eigene Erfahrungen in einem komplexen Umfeld machen und ich habe auch schon externe Unterstützung im Bereich Coaching eingekauft. Daher ist es mir ein Anliegen, Menschen in solchen Situationen zu unterstützen.

Hier schwingt bei mir zusätzlich der Hintergrund der Familienunternehmung mit: Rund 90% der Unternehmen in der Schweiz sind Familienunternehmen, und davon müssen circa 20% in den nächsten fünf Jahren ihre Nachfolge regeln. Dieser Prozess ist oft mit einigen Hürden verbunden und eine externe Begleitung kann dabei unterstützen.

Hierzu kommt mein Ansporn, diese Prozesse aus eigener Erfahrung zu unterstützen, weil ich das bei der Geschäftsübernahme der Hauenstein Gruppe in dritter Generation selbst erlebt habe. Es ist daher sowohl eine interne wie auch eine externe Komponente, die mich antreibt.

ganzes Interview lesen