Publiziert am

Das Integrationsparadox

Der Soziologe Aladin El-Mafaalani analysiert in seinem Buch «Das Integrationsparadox» umfassend die gegenwärtigen gesellschaftlichen Bewegungen in Einwanderungsländern und die Grundlagen unseres Zusammenlebens. Dabei geht er Fragen nach wie «Wann ist die offene Gesellschaft erreicht und was macht sie so attraktiv?», «Wie entstehen Rassismus und Ausgrenzung?» «Welche Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht und was läuft heute deutlich besser?» 
Seine These lautet, dass die Integration gelingt, die offene Gesellschaft sich etabliert und dass daraus Konflikte und Gegenbewegungen entstehen. Die zentrale Herausforderung besteht darin, das Potential in den Konflikten zu sehen und mit ihnen konstruktiv umzugehen. 

El-Mafaalani, Aladin (2020). Das Integrationsparadox. Warum gelungende Integration zu mehr Konflikten führt. Kiepenheuer&Witsch Verlag, Köln, 304 Seiten, Taschenbuch, ca. 19 CHF.