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Digital Fit: Die entscheidenden Skills für Online Coaching
Lesedauer: Ca. 7 Minuten
Mit der zunehmenden Digitalisierung gewinnt Online Coaching als effektives Instrument zur persönlichen Entwicklung immer mehr an Bedeutung. Dabei sind digitale Kompetenzen für Coaches entscheidend, um erfolgreich zu sein und ihren Klienten und Klientinnen einen optimalen Mehrwert zu bieten. Eine Kombination aus digitalen Kompetenzen und dem gezielten Einsatz der richtigen Coaching-Tools ermöglicht es Coaches, effektive und interaktive Coaching-Erfahrungen zu gestalten, die den individuellen Bedürfnissen ihrer Klientinnen und Klienten gerecht werden. Insgesamt sind digitale Kompetenzen somit ein zentraler Erfolgsfaktor für Coaches im Online-Bereich, um eine qualitativ hochwertige Unterstützung und Beratung anbieten zu können.
Von Sonja Kupferschmid, Marion Alt und Pascal von Känel
Die Digitalisierung macht auch vor dem Coaching nicht halt. Heute arbeitet wahrscheinlich jeder Coach schon mit digitalen Medien, sei es die einfache Kommunikation per E-Mail, oder die digitale Bearbeitung von Aufgaben. Aber auch das Online Coaching hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt. Coach und Coachee tauschen sich per Telefon, Mail oder per Videochat aus oder treffen sich in einem virtuellen Chatroom mit Avataren, um die relevanten Themen zu besprechen (Heller et al., 2018). Im Jahr 2023 wurden rund 38% der deutschsprachigen Begleitungen per Videokonferenz durchgeführt (Rauen et al., 2023).
Marion Alt verfügt über langjährige Coaching-Erfahrung und unterrichtet im Coachingzentrum Olten das Modul «Online Coaching»; sie erlebt dies in der Praxis ähnlich: «Die 38%, wie sie von Christopher Rauen in seinen Studien angegeben werden, treffen auch für mich recht gut zu. Wann immer möglich, starte ich mit den Kundinnen und Kunden das erste Coachinggespräch im physischen Setting. Diesem kann aber auch ein kurzes Kennenlernen oder ein Vorgespräch per Video-Call vorausgegangen sein. Im Laufe des Coachingprozesses wählen wir das passende Setting für jedes Gespräch neu – leitend hierbei sind die Thematik der Kundinnen und Kunden und die zeitliche Verfügbarkeit von Coach und Coachee. Insbesondere bei akuten Anliegen fehlt oft die Zeit für eine lange Anreise, da wird online viel schneller ein Termin gefunden. Es gibt Themen, die lassen sich online besser bearbeiten, z.B. wenn es vor allem darum geht, innere Denkprozesse anzuregen. Gleichzeitig kann ich sagen, dass ich alle Themen mit allen Tools digital und physisch anwende. Wichtig ist, dass sich Coach und Coachee im Setting wohl fühlen und dass sich die coachende Person mit dem gewählten Tool und dessen Handhabung, ob physisch oder online, sicher fühlt. Dank der Möglichkeit für digitale Coachingsitzungen hat sich mein Markt auf die ganze Welt ausgeweitet. Sei es, dass ich Kunden und Kundinnen habe, die im Ausland leben oder solche, welche geschäftlich immer wieder unterwegs sind und auch dann begleitet werden möchten.»
Doch welche digitalen Kompetenzen sind entscheidend, um in diesem Bereich erfolgreich zu sein? Und welche Chancen und Herausforderungen bringt die digitale Begleitung mit sich? Im CZO-Artikel Online Coaching: Ein wirkungsvolles Format mit Zukunftspotenzial werden die Grundlagen des Online Coachings und einige der wichtigsten Forschungsergebnisse vorgestellt. Es wird erwähnt, dass neben Coaching-Skills, auch digitale Kompetenzen wie technische Fähigkeiten, Wissen über Datenschutz oder der Umgang mit Online-Tools notwendig sind, um ein guter Online Coach zu sein (Kupferschmid Boxler & Ruchti, 2023). In diesem Beitrag geht es um diese digitalen Skills, die für ein Online Coaching unerlässlich sind.
Online-Coaching: Digitale Kompetenzen im Fokus
Der Begriff digitale Kompetenzen beschreibt die Fähigkeit, mit den Veränderungen und Herausforderungen der Digitalisierung konstruktiv umzugehen. Als Coach reicht es nicht mehr aus, nur über Coachingkompetenzen zu verfügen, sondern auch über Fähigkeiten, wie Online-Kommunikation, Medienverhalten, Umgang mit neuen Technologien oder die sinnvolle Nutzung von Daten. Viele Klientinnen und Klienten wollen oder können nur noch über Online Coaching erreicht werden, was diese Skills im Werkzeugkoffer eines Coaches unabdingbar macht. Digitale Kompetenzen sind also ein Schlüsselfaktor für den Erfolg im digitalen Zeitalter (Kupferschmid Boxler, 2021). Folgende Kompetenzen sind laut Bonten (2020) im Online Coaching wichtig:
- Kommunikation mit Hilfe digitaler Technologien: Diese Kompetenz umfasst die Fähigkeit von Coaches, mithilfe digitaler Technologien zu interagieren und geeignete Kommunikationsmittel für das jeweilige Setting auszuwählen. Auch das Teilen von Daten und Informationen und die Zusammenarbeit mit anderen mithilfe digitaler Technologien gehören dazu (Bonten, 2020).
- Medienverhalten: Coaches mit dieser Kompetenz sind in der Lage, Online-Profile von sich selbst zu erstellen, damit in sozialen Medien zu interagieren so einen bestimmten Eindruck von sich selbst zu vermitteln. Dies ist wichtig für das Marketing von Coaches, z.B. auch zur Kundengewinnung (Bonten, 2020).
- Umgang mit neuen Technologien: Diese Kompetenz beschreibt das Verständnis, die Anwendung und die Auseinandersetzung mit neuen Technologien. Coaches wissen über die neuesten technologischen Entwicklungen Bescheid, probieren diese aus und können einschätzen, ob diese Entwicklungen für sie als Coach sinnvoll und nutzbar sind. Sie sind auch in der Lage, einfache technische Probleme selbst zu lösen (Bonten, 2020).
- Information und Innovation: Coaches verfügen über diese Kompetenz, wenn sie verschiedene Möglichkeiten, Tools und Websites kennen, um im Internet nach benötigten Informationen zu suchen. Sie können auch unterscheiden, wie glaubwürdig und verlässlich diese Informationen sind (Bonten, 2020).
- Datenschutz: Das Wissen über Datenschutz ist eine wichtige Kompetenz, die Coaches benötigen, wenn sie Online Coaching durchführen wollen. Dabei geht es darum, die Daten der Klientinnen und Klienten vertraulich zu behandeln und vor Cyber-Bedrohungen zu schützen (Bonten, 2020).
Praxis Tipps für Online Coaching
Digitales Coaching hat bei richtiger Anwendung die gleichen positiven Effekte wie analoges Face-to-Face-Coaching. Damit dies funktioniert, müssen jedoch einige Voraussetzungen erfüllt sein. Das Setting für Online Coaching-Sitzungen erfordert besondere Aufmerksamkeit, um optimale Bedingungen für eine effektive Kommunikation zu schaffen. Eine gute Beleuchtung von vorne ist entscheidend, um das Gesicht des Coaches gut sichtbar zu machen und dunkle Schatten zu vermeiden. Ringleuchten für Stative oder eine gut platzierte Schreibtischlampe können hier hilfreich sein. Es ist auch wichtig, direkten Blickkontakt mit dem Klienten oder der Klientin zu halten. Der Coach sollte beim Sprechen in die Kamera und nicht auf den Bildschirm schauen, da er sonst immer an der Klientin beziehungsweise dem Klienten vorbeischaut. Digitale Visualisierungstechniken können ebenfalls effektiv in Form von Tools wie einem digitalen Whiteboard oder PowerPoint-Folien eingesetzt werden. Es kann aber auch physisch mit einem realen Whiteboard oder einem Blatt Papier gearbeitet werden, das dann in die Kamera gehalten wird (Fritzsche, 2021).
Marion Alt hat noch weitere Tipps für erfolgreiches Online Coaching: «Ich habe immer in gute Kameras und Mikrofone investiert. Aktuell arbeite ich mit einer Kamera, die mir folgt, wenn ich mich im Raum bewege, z.B. den Kunden oder die Kundin anleite, mit Bodenankern zu arbeiten oder mit ihm oder ihr an einem Embodiment arbeite. Die Kamera kann über Sprache und Gesten gesteuert werden und hat einen Autofokus-Modus für die Arbeit z.B. am Flipchart oder Whiteboard. So kann man die zwei Welten physisch und digital optimal miteinander verbinden. Damit ich meinen Hintergrund nicht verwischen muss, was auch Bandbreite benötigt, habe ich mir einen Paravent und vier verschiedene Landschafts-Fotografien auf Stoff gekauft. So sitze ich vor einem neutralen, gefälligen Hintergrund, meist der Jahreszeit angepasst. Und persönlich habe ich gemerkt, dass ich mich besser konzentrieren kann, weil auch für mich der Hintergrund ruhig ist und mich der Paravent im Rücken von anderen Einflüssen abschirmt.»
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Online Coaches mit den richtigen Tools und Techniken effektive und interaktive digitale Coaching-Sitzungen durchführen können, die den Bedürfnissen ihrer Klientinnen und Klienten entsprechen und eine erfolgreiche Zusammenarbeit ermöglichen (Fritzsche, 2021).
Quellenangaben
Bonten, B. (2020, 07. Dezember). Welche digitalen Kompetenzen brauchen wir? WEKA. https://magazin.weka-elearning.de/digitalkompetenzen/
Fritzsche, D. (2021). Tools im Online-Coaching: Welche Tools sind im Online-Coaching anwendbar? Coaching-Magazin. https://www.coaching-magazin.de/coaching-tools/tools/tools-im-online-coaching
Heller, J., Triebel, C., Hauser, B. & Koch, A. (2018). Digitale Medien im Coaching: Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten. Springer.
Kupferschmid Boxler, S. & Ruchti, P. D. (2023, 04 Juli). Online Coaching: Ein wirkungsvolles Format mit Zukunftspotenzial. Coachingzentrum Olten. https://www.coachingzentrum.ch/blog/artikel/online-coaching-1-420/
Kupferschmid Boxler, S. (2021, 2. August). Was bedeutet digitale Kompetenz? Coachingzentrum Olten. https://www.coachingzentrum.ch/blog/artikel/was-bedeutet-digitale-kompetenz-294/
Rauen, C., Barczynski, D., Ebermann, D., Plath, A. & Tanzil, I. (2023). RAUEN Coaching-Marktanalyse 2023. Version vom 07.06.2023. Verfügbar unter https://www.rauen.de/cma/
Die Autorenschaft
ist beim Coachingzentrum Olten in der Geschäftsführung tätig und hat sich beim Auf- und Ausbau des Weiterbildungsangebotes vertieft mit dem Thema Coaching auseinandergesetzt.
Durch ihre langjährigen praktischen Erfahrungen und umfangreiches Knowhow als Arbeits- und Organisationspsychologin, als Coach und Ausbildnerin sowie in der Produkteentwicklung verfügt sie über ausgewiesenes Expertenwissen in den Bereichen Coaching, betriebliches Mentoring, Resilienztraining und Supervision & Teamcoaching.
Als Betriebsökonomin, Coach und Mediatorin setzt Marion Alt ihren Fokus in vielfältiger Form in der Begleitung und Unterstützung von Einzelpersonen, Teams und Organisationen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Sie setzt dabei ihre Fähigkeiten als Coach und Mediatorin prozessunterstützend und gezielt ein. Nebst ihrer selbstständigen Tätigkeit als Geschäftsführerin der Alt CoachConsult GmbH ist Marion Alt zudem als Dozentin und Projektleiterin in der Weiterbildung und Beratung an der FHNW, am Institut für Personalmanagement und Organisation, HSW, Olten, tätig.
befindet sich im Masterstudium für Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie & Verhaltensmedizin an der Universität Bern. Mit ersten Berufserfahrungen im Bildungswesen und der Psychiatrie unterstützt er das Coachingzentrum als Praktikant in der Produktentwicklung.