Mediation: Durch Dialog konstruktiv und wirksam Konflikte lösen
2-tägiges Seminar mit Marion Alt
«Mediation und Konfliktmanagement sind für mich so wichtig im Beratungsalltag, weil nicht bearbeitete Konflikte viel Energie und Zeit kosten. Die Beschäftigung mit schwierigen Themen hat mich zudem sensibilisiert, so dass ich schneller merke, wenn Konflikte in der Tiefe schwelen und nur oberflächliche Themen behandelt werden.» – Marion Alt
Überall, wo Menschen zusammenarbeiten, können Konflikte entstehen. Genauso gehören sie zum Beratungs- und Begleitungsalltag. Konstruktives Konfliktmanagement fokussiert sich darauf, über die starren Positionen hinauszublicken und stattdessen die wahren Interessen und Bedürfnisse aller Beteiligten zu erkennen. Mit den richtigen Werkzeugen und Methoden können Sie Ihren Kundinnen und Kunden in herausfordernden Zeiten eine auf Lösungen ausgerichtete Begleitung anbieten, und auch selbst Konflikte gelassener und mit mehr Ruhe angehen.
Durch Konfliktcoaching erwerben Sie Fähigkeiten, um heikle Themen anzusprechen, sich in herausfordernden Dialogen zu behaupten und Lösungswege für Konflikte zu entwickeln. Dabei sind Methoden des Konfliktmanagements und effektive Kommunikationstechniken zentral. Konfliktcoaching befähigt Sie nicht nur zur Lösung aktueller Konflikte, sondern auch zur präventiven Vermeidung zukünftiger Auseinandersetzungen.
Facts
CHF 960 für aktuelle und ehemalige CZO-Teilnehmende
- Konfliktbearbeitung als Kompetenz
- Prozessschritte eines Konfliktbereinigungsverfahrens
- Konfliktbearbeitung im Einzelsetting
- Tools und Methoden im Konfliktmanagement und Mediation
- Praktische Übungen zu Gruppen- und Einzelmediationen
- Theoriegrundlagen und Checklisten zum Vorgehen im Konfliktbearbeitungsprozess
- Plenumsdiskussionen
- Arbeit an eigenen Praxisfällen
- Erfahrungsaustausch
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Sie erweitern Ihre Konfliktbearbeitungs-Kompetenz – auch bei eigenen Konflikten.
- Sie erfahren, welche positiven Aspekte eine konstruktive gemeinsame Lösungsfindung hat.
- Sie reflektieren Ihre Rolle und Aufgabe als Mediator/in.
- Sie erhalten «Notfall-Kits» für Konfliktbereinigungsverfahren.
- Sie bearbeiten eigene Fälle und sammeln so wertvolle Inputs und Ideen für das Konfliktmanagement in Ihrer Praxis.
Das Seminar wendet sich an:
- Coaches und betriebl. Mentor/innen, die Konflikte mit Einzelpersonen ohne Konfrontation der Gegenpartei aufarbeiten.
- Supervisor/innen, die ihre Zurückhaltung vor Konflikten abbauen und eine nachhaltige Bereinigung von Streitpunkten fördern möchten.
- Resilienztrainer/innen, um ihrem Gegenüber einen gesunden und konstruktiven Umgang mit Konflikten aufzuzeigen.
- Führungskräfte, die die Zusammenarbeit und Konfliktbearbeitung im Unternehmen aktiv unterstützen wollen.