CAS Change Management
Gestalten Sie wirksam Veränderungen in Unternehmen
Diese praxisorientierte Weiterbildung vermittelt Ihnen das Know-how, welches Sie für Veränderungsprozesse sowohl auf der Organisationsebene als auch auf der Team- und Persönlichkeitsebene benötigen.
Als zertifizierter Change Manager können Sie die unterschiedlichsten Veränderungen wirksam planen und auf allen Ebenen begleiten und umsetzen. Erfahrene Transformationsbegleiter:innen vermitteln das Know-how, welches Sie für mehr oder weniger radikale, (agile, digitale) Veränderungsprozesse sowohl auf der Organisations- als auch auf Team- und Persönlichkeitsebene benötigen.
Der Lehrgang besteht aus insgesamt fünf Modulen:
- Die Veränderung beginnt bei mir – Grundhaltung und Mindset eines Change Managers
- Erstellung von Entwicklungsboards
- Zürcher Ressourcenmodell
Ort: Online
Dauer: 0.5 Tage
- Grundlagen und Grunddynamik von Veränderungen
- Vorgehensmodelle und Veränderungsphasen
- Rollen im Prozess der Veränderung
- Transformationsmatrix und Interventionsebenen
- Kommunikation im Change
- Plangetriebenes und agiles bzw. iteratives Vorgehen
- Veränderungsrelevante Aspekte "von aussen und von innen"
Ort: Präsenz (Olten oder Glattbrugg)
Dauer: 2 Tage
- Selbstorganisation und Veränderung
- Agiles Mindset: Lernprozesse anstossen und unterstützen
- Agile Teamentwicklung: Von der formalen Gruppe zu einem "echten" Team
- (Resonanzbasierte) Team-Retrospektiven
- Feedback, Partizipation und Konfliktbearbeitung in Veränderungsprozessen
Ort: 3 Tage Präsenz, 1 Tag WBT*
Dauer: 4 Tage
Pflichtmodul
*WBT = Webbased Training. Kann zeit- und ortsunabhängig absolviert werden.
- Vorbereitungsauftrag
- Unternehmenskultur als Rahmen für Change Management
- Diagnose der Unternehmenskultur - Arbeiten am System
- Gestaltung eines agilen Kulturentwicklungssprozesses
- Einordnung von Micro Changes in eine übergreifende Veränderungsarchitektur
- Culture Hacks planen und umsetzen
- Nachhaltigkeit von Veränderungsmassnahmen
- Rituale und Abschlussinterventionen im Change Management
Ort: Online
Dauer: 2 Tage
- Präsentation der Change Projekte
- Konzeption von Change mit Innovationsmethode Design Thinking
- Planung und Umsetzung von Design Sprints
- Abschluss-Checkout
Ort: Präsenz
Dauer: 2 Tage
Nach Absolvierung der fünf Module inklusive Transferarbeit verfügen Sie über diesen Abschluss:
- CAS Change Management | 10 ECTS (European Credit Transfer System)
Mit dieser Ausbildung können Sie Ihren Kundinnen und Kunden Folgendes bieten:
- Veränderungsinitiativen planen, steuern, umsetzen und stabilisieren
- Vielfältige Instrumente für die drei Phasen von Veränderungsprozessen: Initiieren, Bewegen, Festigen einsetzen
- Das Was (Inhalte) mit dem Wie (Prozess) verbinden
- Höhere Prozesskompetenz und persönliche Veränderungskompetenz erlangen
- Psychosoziale Prozesse beraten und begleiten
- Umsetzen der Erkenntnisse in die betriebliche Praxis bereits während der Ausbildung
Ihre Vorteile auf einen Blick:
Sie erwerben u.a. ein psychologisches Verständnis für:
- den Verlauf und die Phasen von Veränderungsprozessen
- formelle und informelle Rollen in Veränderungssituationen
- das Gefühlschaos Betroffener beim Loslassen und Neufinden
- Ihre subjektiven Reaktionsmuster sowie die persönliche Reflexionsfähigkeit
- Architekturelemente für die Konzeption eines erfolgreichen Veränderungsprozesses
- die notwendigen Lern- und Reflexionsprozesse auf allen Hierarchiestufen
- die Erfolgskriterien der Kommunikation im Change
Die Ausbildung wendet sich an:
- Projektleiter:innen
- Teamleiter:innen
- Business Analyst:innen
- Human Ressource Manager:innen
- Personalentwickler:innen
Das CAS wird in Kooperation mit der SGO Business School AG angeboten: sgo.ch
Facts
Frühbucherrabatt: CHF 5940
Termine / Anmeldung
Olten/Online
Starttermin: 03.03.2025
Glattbrugg/Online
Starttermin: 24.06.2025
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Ein Change Manager ist dafür verantwortlich, grösseren Wandel im Unternehmen erfolgreich zu meistern. Das beinhaltet die Planung und Steuerung betrieblicher Change Prozesse, interne Kommunikation, wie auch Unterstützung von Management und Mitarbeitern. Zu den Aufgaben eines Change Managers gehören konkret:
- Analyse von Herausforderungen und Konfliktpotenzial
- Begleitung der Change-Prozesse
- Projektplanung und Projektleitung zur Umsetzung der Change-Projekte
- Kommunikation bzw. Information der Mitarbeiter*innen zur Vorbereitung auf den Wandel
- Beratung der Geschäftsleitung/ Führungskräfte im gesamten Veränderungsprozess
- Verankerung in der Kultur des Unternehmens
- Massgeschneidertes Coaching (Management, Führungskräfte, Mitarbeiter/innen)
Die Weiterbildung CAS Change Management umfasst 5 Module, welche thematisch von den Grundlagen bis hin zur Gestaltung und Festigung von Veränderungsprozessen reichen. In den Seminaren lernen Sie Change-Management-Modelle, Strategien, Prozesse und vieles mehr kennen. Die Ausbildung ist praxisorientiert aufgebaut: Sie erhalten das nötige Know-how, um Veränderungen (radikal oder auch weniger radikal) in Ihrer Organisation umzusetzen. Die Dauer der Weiterbildung beträgt 10 Tage, verteilt auf 5 Module in ca. 6 Monaten.
Die drei Wirkungsbereiche umfassen Organisation, Struktur und Kultur.
Das bedeutet: Change Prozesse betreffen sowohl die Ablauforganisation wie auch die Aufbauorganisation eines Unternehmens. Zudem wirken sie sich auf das Sozialverhalten und die Arbeitsweise von Mitarbeitern aus. Erfolgreiches Change Management verfolgt eine holistische Strategie, welche Top-down gelebt wird. Um Change in der gesamten Organisation gelungen umzusetzen ist es wichtig, Veränderungsbereitschaft vorzuleben und die betroffenen Mitarbeiter, Führungskräfte und Manager einzubeziehen.