CAS Coaching
Fördern Sie Selbstwirksamkeit mit Coaching-Tools
Das CAS befähigt Sie, Menschen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen zu unterstützen. In diesem Lehrgang wenden Sie effektive Coaching-Methoden an und entwickeln Ihr Coaching-Mindset. Sie vertiefen zudem Ihre Coaching-Kompetenz im digitalen Umfeld oder erweitern Ihr Verständnis für kulturelle Dimensionen.
Der Lehrgang besteht aus insgesamt drei Modulen, die einzeln buchbar sind:
Facts
Modul 2: CHF 4200
Modul 3: CHF 1550
Zertifikatsgebühr: CHF 950
Infoveranstaltungen
12.12.2024Digital
Anmelden 14.01.2025
Digital
Anmelden 28.01.2025
Digital
Anmelden 11.02.2025
Digital
Anmelden 25.02.2025
Digital
Anmelden 12.03.2025
Digital
Anmelden 25.03.2025
Digital
Anmelden 08.04.2025
Digital
Anmelden 22.04.2025
Digital
Anmelden 08.05.2025
Digital
Anmelden 21.05.2025
Digital
Anmelden 05.06.2025
Digital
Anmelden 19.06.2025
Digital
Anmelden 08.07.2025
Digital
Anmelden 06.08.2025
Digital
Anmelden 25.08.2025
Digital
Anmelden 10.09.2025
Digital
Anmelden 23.09.2025
Digital
Anmelden 07.10.2025
Digital
Anmelden 30.10.2025
Digital
Anmelden 05.11.2025
Digital
Anmelden 18.11.2025
Digital
Anmelden 03.12.2025
Digital
Anmelden
Toolbox: Kompakteinstieg in die Coaching-Welt
Im ersten Modul erwerben Sie die Grundlagen für erfolgreiches Coaching. Dank einer umfangreichen Toolbox lernen Sie viele praxiserprobte Werkzeuge für Ihre Arbeit kennen: Von der Beziehungs-gestaltung über Fragetechniken und Gesprächsführung bis hin zum Coaching-Prozess mit Einbezug von Resilienz und Agilität sowie Perspektivenwechsel. Sie füllen Ihren Coaching-Koffer mit wirkungsvollen Instrumenten, um lösungsorientiertes Coaching kompetent und ressourcenorientiert durchzuführen und entwickeln sich durch regelmässige Reflexion stetig weiter.
Nach Abschluss des Moduls 1 erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Dauer: 6 Tage
Mindset und Practice: Aufbau der Coaching-Haltung, Vertiefung Know-how und Do-how
Im zweiten Modul vertiefen Sie Ihre Coaching-Kompetenz und feilen an Ihrer Praxis. Mit zielführenden Tools und Fragetechniken fördern Sie die Reflexions- und Handlungsfähigkeit Ihrer Kundinnen und Kunden und entfalten deren Selbstwirksamkeit. Sie erweitern Ihren persönlichen Werkzeugkoffer und sammeln wertvolle Praxis-Erfahrungen in Übungssequenzen.
Dauer: 6 Tage
Erweitern Sie zudem Ihre Coaching-Kompetenz im digitalen Umfeld oder vertiefen Sie Ihr Verständnis für kulturelle Dimensionen. Im dritten Modul können Sie zwischen zwei Fachthemen wählen, je nachdem, wo Ihre beruflichen beziehungsweise persönlichen Interessen liegen.
Digital Skills: Erweiterung der Coaching-Kompetenz für digitale, ortsunabhängige Begleitungen
Aufbauend auf Ihrem fundierten Wissen in der Einzelbegleitung im analogen bzw. Offline-Setting erweitern Sie in drei Tagen Ihre Online-Coachingkompetenz, um auch digitale Begleitungen wirkungsvoll durchzuführen.
In der virtuellen Begegnung zeigen sich Unterschiede, welche auch für geübte Coaches eine Herausforderung sein können; beispielsweise, wie man im digitalen Setting eine vertrauensbasierte und professionelle Beziehung zu Kundinnen und Kunden aufbaut. Als praxiserfahrener Coach oder betriebl. Mentor/in werden Sie für die Eigenheiten, Chancen, Risiken und Stolpersteine von Online Coachings sensibilisiert. Zudem reflektieren Sie Ihre digitale Praxis.
Dauer: 3 Tage
Kulturverständnis: Reflexion interkultureller und transkultureller Einflüsse im Coaching
Internationale Kooperationen, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Auslandaufenthalte und kulturelle Vielfalt sind allgegenwärtig. In diesem dreitägigen Modul, das auf den Grundlagen
der beiden Module Coaching Basics und Coaching Advanced aufbaut, erweitern Sie Ihre Coachingkompetenz um die inter- und transkulturelle Dimension, um Menschen in verschiedenen sozio-kulturellen Kontexten zu begleiten.
Sie lernen, Ihre eigenen kulturell bedingten Ansichten und Werte kritisch zu reflektieren und sich mit zentralen Modellen und Konzepten der inter- und transkulturellen Kommunikation vertraut zu machen. Sie setzen sich mit Themen wie Kommunikation, Migration und Diversität auseinander und erweitern damit ihre Deutungsperspektiven im Umgang mit sozio-kultureller Heterogenität. Dank diesem Perspektivenwechsel und Kulturverständnis sind Sie in der Lage, Ihre Kundinnen und Kunden kulturreflexiv zu begleiten.
Dauer: 3 Tage
Nach Absolvierung der drei Module inklusive Kompetenznachweise verfügen Sie über diesen Abschluss:
- CAS Coaching | 15 ECTS (European Credit Transfer System)
Der Lehrgang wird vom internationalen Verband ICF (International Coaching Federation) für deren Zertifizierung berücksichtigt.
Mit dieser Ausbildung können Sie Ihren Kundinnen und Kunden Folgendes bieten:
- Sie begleiten Ihre Kundinnen und Kunden mit wirkungsvollen Tools und Fragetechniken erfolgreich bei der ressourcenorientierten Lösungsfindung.
- Sie regen Ihr Gegenüber dazu an, die Perspektive zu wechseln und erarbeitete Ziele zu erreichen.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Professionelle Entwicklung zum Coach
- Umfassender Werkzeugkoffer mit wirkungsvollen Coaching- und Reflexionstools
- Karrieremöglichkeiten durch anerkannten Abschluss
- Nachhaltige Transformation der eigenen Führungs- und Sozialkompetenz
- Erhöhung der Arbeitszufriedenheit und Sinnhaftigkeit
Die Ausbildung wendet sich an:
- HR-Verantwortliche, Personalberater:innen
- Personalentwickler:innen
- Lehrpersonen, Berufsbildner/innen
- Führungspersonen
- Projektleiter:innen
- Kommunikationsverantwortliche
- Qualitätsverantwortliche
- Geschäftsführer/innen von KMU-Betrieben
- Dipl. Resilienztrainer:innen CZO
- Absolvent:innen SVEB 1
- Betriebl. Mentor:innen mit eidg. Fachausweis
Der CAS wird in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zug (PH Zug) angeboten: phzg.ch
Organisation und Durchführung des CAS sind in Verantwortung des Coachingzentrums.
Ausbildungsleitung
Sonja Kupferschmid, Arbeits- und Organisationpsychologin M.Sc. / Coach bso
Karin Sidler, Lic.iur. Rechtsanwältin / Coach und Supervisorin bso
Lehrcoaches und Trainer:innen
Unsere Lehrcoaches und Trainer:innen verfügen über eine fundierte Aus- und Weiterbildung sowie eine langjährige Praxiserfahrung auf ihrem Fachgebiet.
Interview mit Sarah Yavuz, Absolventin des Lehrgangs CAS Coaching, und Simon Raeber, Lehrcoach: Erfahren Sie in diesem 3-minütigen Video mehr über die Ausbildung CAS Coaching.
Starttermine Coaching Basics - Toolbox (Modul 1)
- 19.03.2025
Muttenz
CAS Coaching - BS 02 M1
Anmelden - 15.04.2025
Zürich
CAS Coaching - ZH 06 M1
Anmelden - 11.06.2025
Olten
CAS Coaching - OL 04 M1
Anmelden - 18.09.2025
Zürich
CAS Coaching - ZH 07 M1
Anmelden - 28.10.2025
Bern
CAS Coaching - BE 03 M1
Anmelden
Starttermine Coaching Advanced - Mindset & Practice (Modul 2)
- 12.12.2024
Olten
CAS Coaching - OL 03 M2
Anmelden - 05.03.2025
Zürich
CAS Coaching - ZH 05 M2
Anmelden - 26.03.2025
Bern
CAS Coaching - BE 02 M2
Anmelden - 24.09.2025
Muttenz
CAS Coaching - BS 02 M2
Anmelden - 28.10.2025
Zürich
CAS Coaching - ZH 06 M2
Anmelden - 09.12.2025
Olten
CAS Coaching - OL 04 M2
Anmelden
Starttermine Online Coaching (Modul 3)
- 09.12.2024
Olten / Digital
CAS Coaching - OL 12 M3 - Onl
Anmelden - 24.01.2025
Digital
CAS Coaching - Dig 08 M3 - Onl
Anmelden - 04.02.2025
Digital
CAS Coaching - Dig 09 M3 - Onl
Anmelden - 10.04.2025
Digital
CAS Coaching - Dig 10 M3 - Onl
Anmelden - 07.05.2025
Digital
CAS Coaching - Dig 11 M3 - Onl
Anmelden - 25.06.2025
Digital
CAS Coaching - Dig 12 M3 - Onl
Anmelden - 25.08.2025
Digital
CAS Coaching - Dig 13 M3 - Onl
Anmelden - 06.11.2025
Digital
CAS Coaching - Dig 14 M3 - Onl
Anmelden
Starttermine Kulturreflexives Coaching (Modul 3)
- 29.10.2025
Olten / Digital
CAS Coaching - OL 02 M3 - Kul
Anmelden
Das CAS Coaching legt den Fokus auf Entwicklungs- und Veränderungsprozesse, die für verschiedene berufliche und persönliche Kontexte relevant sind. Die Ausbildung hebt sich durch spezifische Ansätze oder Tools hervor, welche die Reflexions- und Handlungsfähigkeit fördern und die Selbstwirksamkeit stärken. «Coaching» bezeichnet ein umfassendes Begleitungsangebot, das uneingeschränkt sowohl bei persönlichen als auch bei beruflichen Anliegen zur Anwendung kommt. «Betriebliches Mentoring» bzw. «Business Coaching» hingegen ist ein Angebot, das in der Regel von Unternehmen für ihre Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt wird.
Im Mittelpunkt der Ausbildung CAS Coaching stehen das Erkennen und Verändern von Mustern und Dynamiken, die Entwicklung des persönlichen Mindsets und damit auch der Persönlichkeit. In der Ausbildung wird besonderes Augenmerk auf die Mindset-/Haltungsentwicklung, den Perspektivenwechsel sowie die Stärken- und Ressourcenaktivierung gelegt. Dies führt schliesslich zu einem agilen Verhalten, einer Mischung aus Methodik und Haltung, um flexibel mit komplexen Veränderungen umgehen zu können.
Die Haltung, mit der gute Coaches ihren Kundinnen und Kunden begegnen, spielt eine ganz entscheidende Rolle. Wertschätzend und empathisch, gleichzeitig als Sparring-Partner zur Verfügung stehen, Sicherheit vermitteln, aber auch Impulse setzen, geht weit über den Einsatz von Tools und Methoden hinaus. Coaches mit diesem gelebten Mindset unterstützen ihre Kundinnen und Kunden umfassend und nachhaltig – damit diese sich den Veränderungen stellen und die Herausforderungen erfolgreich meistern können.
Die Ausbildung CAS Coaching integriert praxisorientierte Elemente, um sicherzustellen, dass die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in realen Coaching-Situationen anwenden können. Im Modul 3 steht beispielsweise Online Coaching im Fokus, um die Coaching-Kompetenz für digitale Begleitungen zu entwickeln.
Das Coachingzentrum setzt kompetenzorientierte und praxisbezogene Lernformen ein, die wissenschaftlich fundiert sind. In der CAS Ausbildung legen wir grossen Wert auf praktisches Umsetzen mit qualifizierten, erfahrenen Lehrcoaches in einem inspirierenden Lernklima.
In Kleingruppen fördern wir die einzigartigen Ressourcen und Stärken jedes Teilnehmenden. Der CAS Kurs trägt dazu bei, die persönliche und berufliche Bestimmung – den Purpose – zu finden und diese Wirkung nachhaltig nach innen und aussen zu tragen.
Wir vermitteln ausgewählte Tools und Techniken, welche die persönliche Entwicklung, Agilität und Resilienz zielgerichtet fördern. Dabei beziehen wir Einflussfaktoren wie Umfeld, Verhalten, Fähigkeiten, Glaubenssätze und Werte ganzheitlich mit ein.
Für die Teilnahme am Lehrgang benötigen Sie ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis und mindestens vier Jahre Berufspraxis. Zudem haben Sie mindestens drei Jahre Führungserfahrung oder eine Ausbildung in den Bereichen Kommunikation, Human Resources Management, Personalentwicklung, Bildungswesen bzw. einem ähnlichen, für die Prozessbegleitung relevanten Bereich.
Zulassungsvoraussetzungen werden in jedem Fall durch einen eidg. Fachausweis, ein eidg. Diplom, ein Diplom HF, einen Bachelor oder Master erfüllt.
Falls Sie keine dieser Voraussetzungen erfüllen, kann eine Zulassung basierend auf anderen Nachweisen erfolgen. Die endgültige Entscheidung liegt bei der Ausbildungsleitung. Bei Fragen zur Zulassung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Während und nach der Ausbildung CAS Coaching gibt es verschiedene Möglichkeiten, das eigene Know-how und Do-how zu vertiefen, beispielsweise mit digitalen Intervisionen, Seminaren oder Foren.
Sie können je nach persönlichem Interesse oder beruflicher Ambition anschliessend folgende Lehrgänge absolvieren:
- CAS Resilienztraining: Als Resilienztrainer:in fördern Sie Agilität und Widerstandskraft von Einzelpersonen und Teams.
- CAS Agile Teamcoaching und Supervision: Als Teamcoach und Supervisor:in stärken Sie Teams nachhaltig und fördern ihre Selbstorganisation und Entwicklung
- MAS Coaching, Resilienz und Supervision: Haben Sie nach dem erfolgreichen Abschluss des CAS Coaching zusätzlich die beiden vorab genannten CAS absolviert, sind Sie bereit für das Mastermodul.
Streben Sie einen eidgenössischen Abschluss im Bereich Tertiär B an? Vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns.
Die Betonung ethischer Grundsätze ist entscheidend im Coaching: Anerkannte Abschlüsse und eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung sind für eine seriöse, glaubwürdige und vertrauensbildende Coaching-Tätigkeit unabdingbar.
Seit mehr als 20 Jahren bieten wir Beratungsausbildungen an und sind heute als Swiss Coaching Hub in den Bereichen Coaching, betriebliches Mentoring, Supervision und Resilienztraining tätig. Unsere Abschlüsse wie CAS, MAS, eidg. Fachausweis und eidg. Diplom sind vom Bund und international anerkannt. Wir arbeiten mit renommierten Ausbildungspartnern wie der Pädagogischen Hochschule Zug (PH Zug) oder dem Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (bso) zusammen. Zudem ist das Coachingzentrum seit 2010 eduQua-zertifiziert. eduQua ist das Schweizer Qualitätslabel für Anbieter in der Weiterbildung. Es fördert Transparenz, Vergleichbarkeit und Qualität der Weiterbildungsangebote.