Publiziert am

Die intelligente Organisation

Mark Lambertz ist Organisationsberater, Unternehmensgründer und Coach. Mit seiner breiten Erfahrung und seiner spielerischen Experimentierfreudigkeit in Sachen New Work, VUCA-Welt, Digitalisierung und Selbstorganisation liefert der Autor ein Buch, das weiter geht als die meisten; es ist ein Playbook, das dazu einlädt, mitzudenken, auszuprobieren und weiterzuentwickeln.

Das Buch «Die intelligente Organisation» ist eine freudig illustrierte Safari in die tiefen Verästelungen neuer Organisationsprinzipien: Lean, Teal Holokratie und weitere Organisationsformen werden dabei beleuchtet. Schnell wird den Lesenden bewusst, dass solche Definitionen und Ausdrücke oftmals nicht umsetzbar sind. Mark Lambertz fusst auf genau dieser Feststellung und schreibt aufgrund einer Neuinterpretation ein Werk, welches eine vollkommen neue Sichtweise vertritt. Wie begegnen wir in komplexen Systemen den Herausforderungen? Wie ist es möglich, ein Gesamtkonstrukt einer Organisation zu entwickeln, ohne sich in Einzelmassnahmen zu verlieren. «Die intelligente Organisation» beantwortet Fragen wie diese und liefert eine mögliche Idee, wie Selbstorganisation und notwendige Führung zusammen verschmelzen, ohne dabei die Menschen und ihre Bedürfnisse auf der Strecke zu lassen.

Auf 277 Seiten schafft es der Autor Mark Lambertz, ein Buch zu schreiben, welches bei null anfängt. Im ersten Teil geht es um grundlegende Fragen: Was braucht es heutzutage, um eine moderne Organisation zu sein und warum ist es überhaupt so zentral, Organisationen zu entwickeln? Das Viable System Model (VSM) wird vorgestellt und vom Autor neuinterpretiert. So werden die Pforten für den nachfolgenden zweiten Teil geöffnet, worin es darum geht, das VSM und seine Leitidee anhand vier Prinzipien zu verinnerlichen: Lebensfähige Systeme sind Selbstorganisiert, lernendes Management, Transducer (Vermittlungs- und Schnittstellen einer Organisation) und zuletzt die zyklische Wartung eines Systems.

Mit vielen Beispielen und eingängigen Sinnbildern gelingt es Mark Lambertz, diese Prinzipien zu verstehen. Im dritten Teil werden die Lesenden vom theoretischen Labor in die praxisnahe Welt geführt. Das VSM wird in seiner Anwendung analysiert und mit Beispielen versehen, die aufzeigen, wie dies gelingt und was dabei beachtet werden sollte. Dabei betont der Autor, dass das VSM kein Rezept für moderne Organisationen darstellt, sondern ein Referenzmodell für eigene Ideen ist. Der vierte und letzte Teil des Buches lädt Lesende dazu ein, eigene intelligente Organisationen mit Gedankenspielchen zu gestalten. Dabei werden vor allem Werte und Normen, Glaubenssätze und Impulse reflektiert, sodass beim Schliessen des Buches ein strukturiertes Gedankenexperiment entsteht, welches in Handlungen umgesetzt werden kann.

«Die intelligente Organisation» ist ein Werk, welches trotz zahlreicher Fachbegriffe in einfacher Sprache geschrieben wurde. Anhand vielzähliger Beispiele und farbenfroher Metaphern fällt es sowohl Fachkundigen als auch Personen, die dies noch werden wollen, leicht, die Komplexität zu verstehen und anzuwenden. Ein Buch, das dazu einlädt und befähigt, neue Organisationsgewässer zu besegeln.

Die intelligente Organisation (2018), 286 Seiten, nalda.ch, CHF 23.80 / Pro Artikel wird ein Baum gepflanzt.