Publiziert am

Mensch, Hund!

Vera Bürgi begleitet als Coach und Trainerin Menschen mit der Anwendung des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM). Als Hundehalterin und -liebhaberin hat sie gemeinsam mit Maja Storch, Psychologin und wissenschaftliche Leiterin des Instituts für Selbstmanagement und Motivation in Zürich (ISMZ) sowie Steve Lautz, ehemaliger Personalentwickler und gegenwärtiger Hundecoach, ein Buch geschrieben, dass Hund und Mensch mittels ZRM in noch nie dagewesener Verbindung zusammenbringt.

Im Buch «Mensch, Hund!» erklären die Autorinnen und der Autor die Herausforderungen, die entstehen, wenn Menschen ihren Vierbeinern nicht geben können, was sie brauchen: Souveränität, Konsequenz und Gelassenheit. Mit Hilfe des Zürcher Ressourcen Modells und einem gelungenen Zusammenspiel zwischen Begleitungsarbeit und Hundecoaching lernen Lesende, sich selbst durch Hunde besser zu verstehen. Ein Reiseführer für die wohl ältesten Partnerschaft der Welt: Hund und Mensch.

Mit insgesamt drei Kapiteln auf 168 Seiten, ist «Mensch, Hund!» eine kompakte Lektüre, welche sich bestens für den Weg zur Arbeit oder als Leckerbissen für zwischendurch eignet. Im ersten Kapitel tauchen die Lesenden in das Wesen des Menschen sowie in das der vierbeinigen Freunde ein: Was unterscheidet das bewusste vom unbewussten Denken und welche Bedeutung haben sensorische Marker sowie die Sprache von Hund und Mensch, wenn es um den Aufbau und die Pflege von Beziehungen geht? Das zweite Kapitel liefert brauchbare Wenn-Dann-Pläne und erklärt, warum diese in alltäglichen Situationen mit den Hunden, beispielsweise beim Anleinen, weil ein Pferd vorbeireitet, eine wichtige Ressource für uns sind. Im dritten Kapitel erfahren Lesende, wie Hunde und ihre Eigenheit die menschlichen Schwachstellen entlarven, indem sie genau das einfordern, was die Menschen häufig am meisten herausfordert. «Mensch, Hund!» zeigt kurz und knapp auf, weshalb die felligen Kaltschnauzen nicht vergebens verlässliche Therapie-Gefährten sind und zwar da sie oftmals in der Lage sind genau das zu spiegeln, was dem komplexen Menschen im Alltag entgeht. Zudem wird das ZRM als eine zieldienliche Möglichkeit beleuchtet, um Verhaltensveränderungen zu durchlaufen, indem mit Erinnerungshilfen und dem Schubladisieren von typischen Situationen der Umgang mit dem neuen Verhalten beim Menschen, wie auch beim Vierbeiner unterstützt wird.

«Mensch, Hund!» ist ein gelungenes Werk für Hundeliebende und ZRM-Fans. Das Buch illustriert farbige, alltägliche Beispiele, an denen wir genauso wie unsere Hunde, wachsen. Auch Menschen ohne Vierbeiner zuhause werden durch diese Lektüre bestens unterhalten, denn in Sachen Menschsein und Verhaltensveränderungen dient der Hund als gelungene Metapher dafür, was uns Menschen im Alltag häufig entgeht.

Mensch, Hund! (2022). hogrefe. 168 Seiten, gebunden, CHF 31.50 CHF

Blick ins Buch